Kommunikation 1

Rhetorik 1

In diesem Seminar stelle ich die wichtigsten rhetorischen Mittel vor, erkläre den Aufbau einer Rede und gebe Tipps zum freien Reden. Der Schwerpunkt des Seminars liegt in praktischen Übungen vor der Videokamera, die durch ausführliches Feedback begleitet werden.

Kommunikationstraining

Kommunikation ist eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen. In diesem Training vermittle ich Theorie (Schulz von Thun, Coverdale ...) und methodische Werkzeuge verbunden mit praktischen Übungen. Kollegiale Beratung ist eine große Chance Impulse für die täglichen Herausforderungen zu bekommen.

Präsentationen

Ein Bild sagt oft mehr als viele Worte. Eine gut gewählte Grafik kann die Verständlichkeit erhöhen, Interesse wecken und die Erinnerung erleichtern. Zielgruppenorientierung und eine klare Struktur sind Erfolgsfaktoren für eine gelungene Präsentation. Den Schwerpunkt des Seminars lege ich auch hier auf die praktische Umsetzung und auf ein ausführliches Feedback um die Wirkfaktoren erfahrbar zu machen.

Konfliktmanagement

Konflikte sind das Salz in der Suppe. Wenn sie bewältigt werden, kann es zu besonders tragfähigen Lösungen kommen. Im Training biete ich Ihnen Instrumente dazu an und verdeutliche die Hintergründe durch Erkenntnisse aus der Konfliktforschung. Anhand von Praxisfällen wird geübt. Auch die Konflikte in den Abteilungen können hier angegangen werden.

Spezialangebote: BEM Gespräche, strukturierte Mitarbeitergespräche, Einführung von Zielvereinbarungsgesprächen etc.

Aufgrund einer neuen gesetzlichen Situation oder bedingt durch strategische Entscheidungen im Betrieb ist eine strukturierte Durchführung von Mitarbeitergesprächen nötig geworden?

Von der Konzeption der Gespräche, über die Erarbeitung von Leitfäden bis hin zum Training der Beteiligten, biete ich dazu meine erfahrene Mithilfe an. Das Ziel ist eine erfolgreiche Gesprächsführung unter Berücksichtigung psychologischer Anforderungen.